Die Theaterszene in Deutschland ist vielfältig und breit gefächert. Um sich zu vernetzen, zu diskutieren und gegenseitig zu inspirieren, finden in Deutschland das ganze Jahr über diverse Festivals und Theatertreffen statt, die die Kreativen in der darstellenden Kunst zusammenbringen. Hierbei steht der fachliche Austausch, das Netzwerken, aber auch das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt.

Berliner Theatertreffen

Im Rahmen der alljährlichen Berliner Festspiele findet in der Hauptstadt auch ein Theatertreffen statt. Zehn herausragende Inszenierungen, die von einer unabhängigen Jury aus hunderten von Aufführungen des deutschsprachigen Raums ausgewählt werden, erhalten die Möglichkeit, ihre Werke im Mai jeden Jahres in einer Art Stückemarkt zu zeigen. Die besten Inszenierungen werden zum Abschluss des Festivals ausgezeichnet und erhalten eine Einladung zum alljährlich stattfindenden Theatertreffen in China. Auch der Nachwuchs wird in das Festival mit einbezogen und so wird der Open Campus des Berliner Theatertreffens zum Vernetzungs- und Begegnungsort für Schüler und Studierende. Das Berliner Theatertreffen hat sich als Treffpunkt für Theatermacher und Interessierte aus der ganzen Welt etabliert.

NRW Theatertreffen

Im Juni jeden Jahres findet ein Theatertreffen im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands statt. Beteiligt sind die großen, aber auch kleineren Häuser in Nordrhein-Westfalen: vom Schauspiel Dortmund über das Düsseldorfer Schauspielhaus bis zum Theater Bielefeld. Begleitet wird das Festival durch zahlreiche andere kulturelle Veranstaltungen, Workshops und Diskussionsforen für Interessierte aus der Kreativwirtschaft. Das Besondere am NRW Theatertreffen ist, dass es hier neben der Jury aus professionellen Theaterleuten auch eine Jugend- und Publikumsjury gibt, die an der Auszeichnung der Stücke beteiligt sind.

Spielart Theaterfestival

Das Spielart Festival findet alle zwei Jahre in München statt. Es bietet eine Plattform für innovative Entwicklungen rund um die darstellende und performative Kunst. Durch sein internationales Profil, das auch außereuropäische Inszenierungen, zum Beispiel aus Ländern Afrikas oder Südamerikas beinhaltet, ermöglicht das Festival interkulturellen Dialog. Mit seinem außergewöhnlichen Profil zeigt es dem deutschen Publikum neueste Entwicklungen der Avantgarde und schafft eine Bühne für unkonventionelle Theaterproduktionen und Performancekunst.