Wer wir sind:

Gudrun HöpkerGudrun Höpker

Gudrun Höpker

Vereinspräsidentin

Viele kennen meine Stimme aus dem Radio, von WDR 2, aber ich bin auch ausgebildete Schauspielerin, schon mit 14 Jahren stand ich das erste Mal auf der Bühne und seitdem hat mich die Liebe zum Theater nie verlassen, seit einigen Jahren bin ich auch als Solo- und Duokünstlerin mit eigenen Programmen unterwegs und spiele leidenschaftlich Impro-Theater.

In dieser Zeit habe ich viele Künstler kennen- und schätzen gelernt und ich möchte mit Viertakt Künstler auf ihrem nicht immer einfachen Weg unterstützen.

Zu Gudruns Website

Birgit IsingBirgit Ising

Birgit Ising

STELLVERTRETENDE Vereinspräsidentin

Aufgewachsen in den 70er und 80er Jahren in Berlin-Neukölln ... Hundekacke, Eckkneipen, Alkoholismus, Gewalt. Aus dieser rauen Realität rettete ich mich schon als Jugendliche in ein Leben auf und hinter der Bühne. DAS ist meine Welt, hier schlägt mein Herz.

Beruflich führte mich mein Weg (mangels revolutionärem Mut gegen elterliche Vorgaben) jedoch in eine interessante Parallelwelt: das Projektmanagement einer großen deutschen Bank, die irgendwann einmal irgendetwas mit „P“ zu tun hatte. Das gab mir Inspiration (!) ... und führte mich schließlich doch noch zu meiner privaten Schauspielausbildung. Seit mehr als 10 Jahren spiele ich neben dem Job in verschiedenen Theaterproduktionen in Köln und tummele mich zusammen mit Gudrun in der Impro-Theater-Szene. 

Meine langjährigen Erfahrungen in „Bühne UND Business“ möchte ich an Künstler weitergeben: in Gruppentrainings und Einzelcoachings mit Themen wie Organisation, Selbst-PR, Selbst-Management, Improvisationstechniken  – und natürlich gemeinsam mit Gudrun als Teil des „Spitzenduos“ im Verein.

Zu Birgits Website

Joseph VicaireJoseph Vicaire

Joseph Vicaire

KÜNSTLERISCHER LEITER

Ich bin Amerikaner und lebe seit 27 Jahren in Deutschland. Nach meinem Gesangsstudium in Boston und an der Musikhochschule in Köln war ich fast 20 Jahre Mitglied des Hausensembles des Schmidt und Schmidts Tivoli Theaters in Hamburg. Dort habe ich in vielen Produkionen gespielt und für eine Schmidt-Produktion Regie geführt.

In dieser Zeit war ich außerdem als Darsteller, Moderator und Regisseur bei einer Eventagentur in Hamburg Mitgestalter für Shows, Galas und Firmenveranstaltungen.

Seit einigen Jahren lebe ich in Köln und bin Schauspieltrainer und Regisseur für verschiedene Kleinkunsttheater und Unternehmen. Außerdem bin ich Coach und Regisseur für Schauspieler und Bühnenkünstler jeglicher Art und für Stand-Up Comedians.

Bei VIERTAKT bin ich künstlerischer Leiter und freue mich auf viele Bewerbungen der unterschiedlichsten Bühnenkünstler!

BEWIRB DICH JETZT!

Bernd MaileBernd Maile

Bernd Maile

AUTOR und COACH

Ich bin seit vielen Jahren erfolgreicher TV Autor (u.a. Deutscher Comedy Preis und Deutscher Fernsehpreis), Coach und Dozent.

Ich schreibe für die Bühne, ebenso wie für Fernsehen und Internet.
Dabei ist es mir bis heute wichtig neue Talente zu fördern und zu unterstützen, sowohl Comedians als auch Autoren.

Zu Bernds Website

Sebastian RügerSebastian Rüger

Sebastian Rüger

SCHAUSPIELER UND COACH

Ich bin studierter Schauspieler und eine Hälfte von Ulan & Bator, einem Duo, das preisgekrönt auf Pfaden zwischen Kabarett, Theater, Comedy, Dada und Slapstick tanzend seine ganz eigene Kunst kreiert hat.

Außerdem bin ich mit dem Ulan & Bator-Kollegen wiederum die Hälfte des neuen Münchner Lach & Schiess-Ensembles.

Ich freue mich über die Aufgabe, als Coach/Juror beim APPLAUS zusammen mit den den anderen Viertaktern Menschen, die jenseits des Mainstreams einer eigenen Bühnensprache nachgehen, mit meiner Erfahrung zu entdecken und zu unterstützen.

Gerd BuurmannGerd Buurmann

Gerd Buurmann

SCHAUSPIELER UND COACH

Geboren 1976 in einem kleinen Nest im Emsland, bin ich heute durch und durch Theatermensch.

Neben der Gründung der "Literatur um Acht" (2001) und "Kunst gegen Bares" (2007) habe ich das Severins-Burg-Theater erfolgreich geleitet, Theaterstücke geschrieben und inszeniert und Könige von Shakespeare und Bettler von Heine gespielt.

Zudem bin ich journalistisch tätig, halte Vorträge, moderiere und schreibe regelmäßig für die Jüdische Rundschau und meinen Blog "Tapfer im Nirgendwo".

Wenn zwischendurch dann noch Zeit ist, trete ich als Stand Up Comedian auf.

Die Journalistin Barbro Schuchardt schrieb in der Kölnischen Rundschau: "Heute Macbeth, morgen Jago, übermorgen Kermit, der Frosch. Gerd Buurmann ist einer der vielseitigsten Künstler in Köln."

Mein Lebensmotto habe ich von eben diesem Frosch: "Nimm, was Du hast und flieg damit!"

Tom WolffTom Wolff

Tom Wolff

TAXIFOTOGRAF

Ich bin Taxifahrer und Fotograf aus Leidenschaft.

Seit über 20 Jahren bin ich nachts auf den Kölner Straßen unterwegs und treffe dabei Menschen in den unterschiedlichsten Stimmungen und Lebenslagen an.

Mein Taxi erlebe ich wie eine Bühne.

Irgendwann fing ich an, aus einzelnen Begegnungen und Gesprächen Fotoprojekte zu entwickeln, bei denen ich meine Fahrgäste mit der Kamera an Orten besuchte, von denen sie mir bei den nächtlichen Fahrten erzählt hatten.

Und schließlich war es auch das Taxi, das mich zu VIERTAKT geführt hat.

ZU TOMS WEBSITE

Achim LenzAchim Lenz

Achim Lenz

SPONSORING BERATER

Ich bin gebürtiger Rheinländer und aktuell ein Berliner. Ich bin verantwortlich für unsere Sponsoren, Spender und Unterstützer. Neben meinen drei Kindern kümmere ich mich sehr gerne um gutes Essen in Kombination mit gutem Wein. Für eine kleine Golfrunde stehe ich jederzeit bereit.

Beruflich zeichne ich mich als Prokurist bei der steep holding GmbH in Bonn für das operative Geschäft verantwortlich.

Michael HamacherMichael Hamacher

Michael Hamacher

SCHATZMEISTER, VORSTANDSMITGLIED

Ich bin der „Nichtkünstler“ unter den Gründungsmitgliedern.

Seit 20 Jahren bin ich selbständiger Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer in eigener Kanzlei in Bad Honnef und weiß genau wann Kunst eine Betriebsausgabe ist.

Die Gründungsmitglieder begeistern, die Vision von Viertakt e.V. fasziniert und deckt sich mit meinem langjährigen Interesse an der Kleinkunstbühne.

Und wer sagt, das Steuerberater nicht doch Künstler sind, wenn sie allein in ihrem Büro sind, die Tastatur ihres Computers wie ein Pianist bearbeiten, der die Goldberg-Variationen spielt?

Zur Michaels Website

Matthias MöselerMatthias Möseler

Matthias Möseler

BEISITZER, VORSTANDSMITGLIED

Ich bin ein Bönnsches Original. Nun, vielleicht mit der kleinen Einschränkung, dass ich auf der Schäl Sick aufgewachsen bin, weswegen ich dem Bröckemännche an der Bonner Kennedybrücke immer in den Allerwertesten schauen musste.

In meinen jungen Jahren, die aber auch wirklich schon Jahre zurückliegen, war ich ein erfolgreicher Säbelfechter und gewann zahlreiche nationale und internationale Titel. Eines Tages dachte ich mir, ich müsse etwas unternehmen und kaufte ein Unternehmen, das ich auf den Namen steep GmbH umtaufte.

Heute sitze ich dem Aufsichtsrat der steep vor und erfreue mich ansonsten der Lebensfreude, die ich nun auch hier bei VIERTAKT e.V. gemeinsam mit meiner Frau, das ist unsere Gudrun Höpker, mit voller Kraft und beisitzend voranbringen werde. Und wenn nebenbei noch der MSV Duisburg und die Seattle Seahawks gewinnen, ich selbst auch noch erfolgreich bei Fechtturnieren starte, kann da gar nichts mehr schiefgehen.