Der Tony Award ist der älteste und renommierteste Theater- und Musical-Preis, der jährlich in den USA verliehen wird. Dieser Preis würdigt herausragende Leistungen im Bereich der Bühnenkunst. Tony-Auszeichnungen sind in der Theater- und Musikwelt genauso angesehen und begehrt, wie der Oscar bei Filmliebhabern. Kein Wunder, dass der Tony oft als das theatralische Äquivalent des filmischen Oscars, des musikalischen Grammys und des Fernsehpreises Emmy bezeichnet wird.

Der Tony Award wurde vom Wing Theater ins Leben gerufen und verdankt seinen Namen der Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin dieses Theaters, Antoinette (Tony) Perry. Die erste Zeremonie fand am 6. April 1947 in New York City im großen Ballsaal des Waldorf Astoria Hotels statt. Die Preise in sieben Kategorien sowie acht Sonderpreise wurden verliehen.

Die ersten Tony-Preisträger (1947)

• Dramatiker Arthur Miller (All My Sons)
  • Schauspielerinnen Ingrid Bergman (Jeanne d’Lothringen), Helen Hayes (Alles Gute zum Geburtstag) und Patricia Neal (Ein anderer Teil des Waldes)
  • Schauspieler José Ferrer (Cyrano de Bergerac) und Fredric March (Vor Jahren)
  • Regisseur Elia Kazan (All My Sons)
  • Choreografen Agnes de Mille (Brigadoon) und Michael Kidd (Finians Regenbogen)

Bei der Nominierung 2019 für die beste Wiederaufführung eines Theaterstücks wurde All My Sons des berühmten Dramatikers Arthur Miller erneut mit dem Tony-Preis geehrt.

In den vergangenen 73 Jahren hat sich die Anzahl der Nominierungen auf dreißig erhöht. Auf der Vorderseite des Tonny-Medaillons sind Tragödie- und Komödie-Masken des altgriechischen Theaters abgebildet. Auf der Rückseite sind das Tony Perry-Profil abgebildet und der Name des Gewinners eingraviert. Die Preisverleihung, die jedes Jahr in großem Umfang stattfindet, wird von CBS ausgestrahlt.

Kategorien, in denen der Tony Award vergeben wird

• Theaterstück (die besten: Theaterstück, Regie, männliche/weibliche Haupt- und Nebenrollen, Kostümdesign, Lichtdesign, wiederbelebte Theateraufführung, Bühnendesign, Sounddesign)
  • Musical (die besten: Musical, Regie, männliche/weibliche Haupt- und Nebenrollen, Musik, Musicallibretto, Choreografie, Kostümdesign, Lichtdesign, Orchestrierung, wiederbelebtes Musical, Bühnendesign, Sounddesign)
  • Sonderpreise (Regionaltheater, Special Tony Award, herausragende Leistung, Isabelle Stevenson Award)

Der 74. Tony Award findet im Herbst 2020 digital statt.