Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich ein neues Hobby zu suchen? Wie wäre es damit, einem Theaterverein beizutreten? Um bei einem Theaterstück mitspielen oder mitwirken zu können, muss man keine Schauspielschule besucht oder Theaterwissenschaften studiert haben. Das kann für schüchterne Menschen eine tolle Möglichkeit sein, um aus sich herauszukommen. Für extrovertierte Menschen ist es natürlich ein fabelhaftes Hobby: Man kann in verschiedene Rollen schlüpfen und steht im Rampenlicht.

Aufgaben im Theaterverein

Einen Theaterverein hat jede größere Stadt. Großstädte haben häufig mehrere Theatervereine in verschiedenen Vierteln. Die meisten Theatervereine führen die Stücke auch auf. Neben dem Schauspiel kann man sich auch bei der Beschaffung und bei der Herstellung der Requisiten und den Bühnenbildern einbringen, oder aber man versucht sich als Maskenbildner oder -bildnerin.

Impro-Theater

Eine besondere Form des Theaters wird immer beliebter: Das Improvisations-Theater. Hierbei wissen die Beteiligten zuvor nicht, welche Rolle sie erwartet. Es gibt keinen Text. Stattdessen improvisiert der Künstler seine Rolle und Ergebnis ist ein vollkommen einzigartiges Theaterstück. Das erfordert natürlich eine Menge Geschick, Selbstbewusstsein und Spontaneität. Ist die Herausforderung erst einmal angenommen, erwarten die Schauspieler und die Zuschauer ein aufregendes Erlebnis.

Die Klassiker sind beliebt

Klassische Theaterstücke sind immer noch sehr gefragt. Doch viele Theatergruppen führen auch weniger bekannte Stücke auf oder schreiben ihre Stücke selbst. Shakespeares Werke sind nach wie vor ein echter Kassenschlager. Doch keine Angst! Die Stücke werden meistens nicht in der originalen Übersetzung aufgeführt, sondern an unsere moderne Sprache angepasst, sodass die Texte einfacher zu lernen und für den Zuschauer auch verständlicher sind.

Einfach mal reinschnuppern!

Wenn Sie ein bisschen zurückhaltender sind oder unsicher, ob ein Theaterverein zu Ihnen passt, können Sie meistens einfach vorbeischauen, um sich ein Bild zu machen. Bei seinem ersten Theaterstück entscheidet man sich ohnehin für eine kleinere Rolle mit weniger Sprechanteil. In einem Theaterverein kann man auch hervorragend neue Menschen kennenlernen. Super, wenn man gerade neu in einer Stadt ist oder seinen Freundeskreis erweitern möchte.