Die Theater- und Bühnenlandschaft in Deutschland ist vielfältig und heterogen. Genauso bunt ist die Palette der Kreativen, die hier arbeiten: von Schauspielern, Regisseuren und Bühnenbildnern über Beleuchtungstechniker und Schreiner bis zu Sängern und Orchestermusikern. All diese Kreativschaffenden benötigen ein Sprachrohr in Form von Verbänden, Vereinen und anderen Institutionen, die sich ihrer Belange annehmen, die Szene zusammenhalten und ihr ein Gesicht verleihen.

Der Deutsche Bühnenverein

Der Deutsche Bühnenverein ist der Interessen- und Arbeitgeberverband der Theater und Orchester in Deutschland. Mit diversen Landesverbänden ist er dezentral aufgebaut. Der Verein diskutiert alle künstlerischen, organisatorischen und kulturpolitischen Fragen, die die Theater und Orchester betreffen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ausbildungsorganisation in den kreativen, darstellerischen Berufen und allgemeinen Finanzierungsfragen der Kulturwirtschaft. Zu diesen Themengebieten organsiert der Deutsche Bühnenverein Symposien und Fortbildungen für seine Mitglieder. Natürlich ist der Verein in Zeiten von Corona auch rund um die Thematik von Hygienekonzepten in Theatern, die Anpassung des Angebots und Zukunftsperspektiven gefragt .

Gewerkschaftsarbeit in der darstellenden Kunst

Die Fachgruppe Theater und Bühnen / Darstellende Kunst ist eine der größten Kunstfachgruppen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Rund 10.000 Mitglieder sind in der Fachgruppe organisiert. Sie vereint alle Arbeitnehmer, die in der einen oder anderen Weise mit Theaterkunst, darstellender Kunst oder dem Veranstaltungswesen zu tun haben. Der Fachgruppe geht es hauptsächlich um Arbeitnehmerrechte in der Kreativwirtschaft, aber auch um allgemeine Kulturförderprogramme und die Unterstützung freischaffender, darstellender Künstler.

Die Künstlersozialkasse

Eine deutsche Besonderheit, um die Kulturschaffenden im Land zu unterstützen und finanziell und gesundheitlich abzusichern, ist die Künstlersozialkasse. Sie richtet sich an freischaffende Künstler, unter anderem auch im darstellenden Bereich. Die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft kann nur bestehen, indem sie Engagements an freischaffende Künstler vergibt. Aber auch diese müssen entsprechend abgesichert sein. Hier kommt die Künstlersozialkasse ins Spiel und fungiert wie ein Arbeitgeber, der anteilig Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung für seine Mitglieder übernimmt und zahlt.