Mit einem Theaterpreis können sowohl Theaterregisseure als auch Schauspieler, Autoren oder ganze Theatergruppen ausgezeichnet werden. In Deutschland gibt es eine große Anzahl von Theaterpreisen, die mal mehr, mal weniger Prestige haben. Die meisten Theaterpreise haben unterschiedliche Kategorien. In den letzten zwanzig Jahren sind viele neue Preise entstanden, andere gibt es hingegen schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Deutscher Musical Theater Preis

An Musicals und ihre Darsteller wird seit 2014 der „Musical Theater Preis“ vergeben. Mehrmals ausgezeichnet in verschiedenen Kategorien wie „Bestes Musical“, „Beste Komposition“ und „Bestes Buch“ wurde „Stelle – das Gespenst vom Kurfürstendamm“. Die Vergabe erfolgt über die Musical-Academy, zu der auch Stage Entertainment zählt.

Deutscher Jugendtheaterpreis

Bei dem Jugendtheaterpreis handelt es sich um einen Literaturpreis, mit dem besonders gute Stücke des Jugendtheaters geehrt werden. Neben dem Preis werden auch Stipendien vergeben. Preisrichter ist das Ministerium für Senioren, Frauen und Jugend. 2018 wurde mit dem Jugendtheaterpreis das Stück „Der vorletzte Panda“ ausgezeichnet. Den Kindertheaterpreis erhielt der Autor von „Die Zertrennlichen“.

Theaterpreis Der Faust

Ausrichter dieses Preises sind der „Deutsche Bühnenverein“ sowie die „Kulturstiftung der Länder“ und die „Deutsche Akademie der Darstellenden Künste“. Verliehen wird der Preis jedes Jahr in einer anderen Stadt, zuletzt war Kassel die Gaststadt für die Preisverleihung.

Ringe als Trophäe

Ein bekanntes Phänomen ist die Vergabe von Ringen als Preis. Es gibt Ringe, die auf Lebenszeit mit anschließender testamentarischer Weitergabe an einen ausgewählten Künstler vergeben werden. Oftmals haben die Ringe den Namen eines bedeutenden Dramatikers oder Theaterdirektors. Zu nennen sind der „Grillparzer-Ring“ und der „Iffland-Ring“.

Länder und Städtepreise

Viele Städte und Bundesländer loben selbst Preise für Stücke, Regisseure und Schauspieler aus. Besonders Städte mit einer starken Theatergeschichte haben ihre eigenen Preise. So auch die Städte Bremen, Berlin und Worms. Baden-Württemberg vergibt beispielsweise jährlich den „Landespreis für Volkstheaterstücke“. Absicht dabei ist oftmals die kulturelle Förderung, denn wo Preise vergeben werden, ist auch Motivation.